Winterhilfe 2023/24

Der Verein „Ein Herz für Afghanistan e.V.“ hat eine neue Winternothilfeaktion 2023/24 durchgeführt. Spenden wurden unter anderem über die DKB-Herzenswunsch Plattform gesammelt.

 

Im Dezember 2023 sandte der Verein 4000 € an die lokal ansässigen  Organisation OSAA. So konnten 110 besonders schutzbedürftige Frauen, die allein für den Lebensunterhalt ihrer Familien sorgen und durch die jüngsten Erdbeben in der Provinz Herat erhebliche finanzielle oder lebensbedrohliche Schäden erlitten hatten unterstützt werden. Es wurden Decken, Winterkleidung und Hygienesets verteilt.

 

Weitere 3200 € Konten im Januar 2024 nach Afghanistan geschickt werden, um insgesamt 30 Familien aus den Dörfern Chehilbaghtue Pashi, Sangemasha, Jaka Pashi, Paijolga, Uliad, Shabbakheir und Andkoy zu helfen. Hier werden Lebensmittel und Bargeld an Familien verteilt, bei denen die Frau die Alleinverdienerin ist, die an Krankheiten leiden oder aufgrund ihres Alters kein Einkommen mehr haben oder die von anderen Katastrophen betroffen sind, wie z. B. Obdachlosigkeit, weil ihr Haus vor wenigen Wochen eingestürzt ist.